Skip to main content

So werden Gamaschen wieder schön

Gestern habe ich ein sehr interessantes Video bei Youtube gefunden, in dem erklärt wird wie man Gamaschen wieder schön sauber bekommt! Wer kennt es nicht? Die schönen neuen Sehnenschoner sind nach einiger Zeit gar nicht mehr schön anzusehen. Und das liegt nicht nur an dem Dreck, den man im Zweifel immer sehr gut in der Waschmaschine runter bekommt (➤➤hier gehts zum Beitrag, wie man Gamaschen reinigt).

Die Pferdegamaschen sind nicht nur dreckig, sondern haben einige Kratzer und die Farben sind ausgeblichen und gar nicht mehr so schön strahlend wie bei der Anschaffung.

Video: So werden Gamaschen wieder schön

 

Ich kannte einen ähnlichen Trick bisher eigentlich nur im Bereich Gummi bzw. Gummiringe (Einkochringe oder auch Gummiringe am Gebiss). Diese sehen mit der Zeit auch nicht mehr so schön aus und werden irgendwann sogar poröse und rissig. Abhilfe schafft da ein wenig Olivenöl, mit dem man die Gummiteile einpinselt. Das Öl zieht schön in das Material und schon am nächsten Tag ist alles gepflegter und die Farben sehen wieder schön aus.

 

Alte PVC-Gamaschen mit Creme pflegen und aufhübschen

Bei den Gamaschen funktioniert das Ganze sehr gut mit einer einfachen Creme. Dafür musst du die Gamasche nach dem Reinigen einfach an allen Kunststoff-Flächen mit der Creme einreiben und die Creme schön in das Material massieren. Im Anschluss einfach mehrere Stunden einziehen lassen und schon sehen deine Gamaschen wieder deutlich leuchtender und neuer aus. Es kann passieren, dass an den Nähten etwas Rückstände der Creme bleiben. Diese können einfach mit einem Tuch wegpoliert werden.

Prüfe deine Gamaschen regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit und Risse. Beschädigtes Material schützt dein Pferd nicht mehr ausreichend und kann sogar zu Scheuerstellen oder kleinen Verletzungen führen. Daher ist es besonders wichtig, dass du dein Material regelmäßig prüfst und ggf. ersetzt.

Wenn du nicht so an Hausmittel glaubst, kannst du auch ein Produkt aus der Industrie verwenden: 

effax® Gamaschen-Wunder reinigt und pflegt Kunststoff, Lackleder und Gummioberfläche, entfernt hartnäckige Verschmutzungen und wirkt nachhaltig schmutzabweisend. Durch den easy-to-clean Effekt werden Gamaschen vor Schmutz, Nässe und Abnutzung geschützt. Es pflegt die Oberfläche und gibt ihnen nach und nach die Tiefe ihrer Farbe zurück. Nach der Anwendung sehen die Gamaschen und Lackleder-Trensen aus wie neu.

9,00 €
Stand: 16. Dezember 2018 8:36 Uhr
Jetzt auf Amazon kaufen
*

Wenn du Hilfe bei der Auswahl von neuen Gamaschen oder Bandagen benötigst, schau doch einfach mal auf unseren anderen Seiten vorbei. Wir haben hier eigentlich alles was du benötigst: Springgamaschen, Dressurgamaschen, Westerngamaschen und alle bekannten Hersteller unter die Lupe genommen 😉

Summary
So werden Gamaschen wieder schön
Article Name
So werden Gamaschen wieder schön
Description
Ich erkläre dir wie du Gamaschen wieder richtig schön bekommst. Mit ein paar kleinen Tricks strahlen deine PVC-Gamaschen wieder.
Author
Publisher Name
Gamaschen-Pferd.de
Publisher Logo

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *